Über mich

Meinen ersten Kontakt mit MBSR und Mind-Body-Medizin hatte ich während eines Praktikums im Krankenhaus im Rahmen meines Medizinstudiums vor über 10 Jahren. Das MBSR-Programm hat mich begeistert, da es Patienten mit chronischen Beschwerden, wo die Schulmedizin oft nur noch mit den Schultern zucken konnte, ihre Selbstfürsorge und Verantwortung zurückgab. Die Behandlungserfolge beeindruckten mich.

„Es geht auf diesem geistlichen Wege nicht darum, viel zu denken, sondern viel zu leben. Was am meisten Liebe in euch weckt, das tut.“
Teresa von Avila, 1515-1582


Gleichzeitig beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit Meditation. Ich bin mit den kontemplativen Gesängen von Taizé groß geworden und eine Sehnsucht in mir nach mehr Leben und mehr Tiefe, hat mich seit 2006 immer wieder zurück in Retreats, zu Kursen in Zen, Kontemplation und Vipassana gebracht. Meine Meditations-Praxis empfinde ich als einen wesentlichen Bestandteil in meinem Alltag, die mich immer wieder öffnet und flexibel hält, mich verwurzelt und erdet.

MBSR bringt so für mich Beides zusammen –  meine Berufslaufbahn als Ärztin mit wissenschaftlicher Basis, sowie dem meditativ -mystischen Weg mit dem Erfahrungsschatz aus Jahrtausenden.


Ich bin über Arbor Seminare als MBSR-Lehrerin zertifiziert.
Die Ausbildung umfasste Kurse bei Lienhard, Valentin, Christine Brähler, Britta Hölzel, Katharina Martin, Stefan Machka, Bob Stahl und Béatrice Heller.
Ich bin Mitglied im MBSR-Verband.